Zuversicht und Zukunft: Jahrestreffen der Coolen Branche 2022
Austausch, Zusammenhalt und ein Quäntchen Glück: Der DEHOGA Frankfurt, die Frankfurt Hotel Alliance und die Initiative Gastronomie Frankfurt luden am 27. September zum Jahrestreffen der Coolen Branche ins Fortuna Irgendwo im Ostend ein. Auszeichnungen für junge Branchentalente, ein reger Austausch zu brennenden Themen – und natürlich Gespräche in entspanntem Partyambiente haben der Branche definitiv Mut für die Zukunft angesichts der immernoch herausfordernden Zeiten gemacht. Wir haben mit einigen Gästen über die Branche, Credos, Werdegänge und Pläne für die Zukunft gesprochen.
Fotos: © Jonas Reuter
Simply the Best
Nach einem kurzen Walk über den roten Coole-Branche-Teppich samt Fotowand ging es für die rund 200 geladenen Gäste aus dem Frankfurter Gastgewerbe, der Wirtschaft und der Stadtpolitik in den maritim-verwunschenen Phantasiedschungel des kultigen Nachtclubs auf der Hanauer Landstraße. Bei einem leckeren Flying Buffet und Coole Branche Spritz hieß es dann: Das Beste, oder besser gesagt, DIE Besten zuerst. Die jahrgangsbesten Auszubildenden der diesjährigen Sommerprüfungen erhielten neben dem wohlverdienten Applaus auch – wie sich das für die Branche gehört – Gutscheine für einige Frankfurter Clubs.
Der Finger in der Wunde
Trotz vieler Initiativen und Bemühungen, die die Branche in dieser Zeit durchhalten lassen und ließen, beschäftigen, neben Pandemie und dem Krieg in der Ukraine, einige brennende Themen Frankfurt und sein Gastgewerbe nach wie vor. Constanze Neuhörl, General Manager Maritim Hotel Frankfurt, führte durch zwei Gesprächspanels: Die Zukunft des MICE-Segments (Meetings Incentives Conventions Exhibitions) und den Brennpunkt Frankfurter Bahnhofsviertel diskutierten Expert:innen der Frankfurter Messe, der Frankfurt Tourismus+Congress GmbH, der IHG, der Frankfurter AIDS-Hilfe, die Stadträtinnen Stephanie Wüst und Annette Rinn sowie James Ardinast von der IMA Clique, der auch für sein Engagement für die Branche ausgezeichnet wurde.
Erzählt mal…
Nach ernsten Themen und wichtigen Diskussionen folgte der nicht weniger wichtige, entspannte Teil des Abends mit Austausch, Gesprächen, Kulinarischem vom Atelier Frankfurt, Flüssigem und natürlich Musik für das ein oder andere Tanzbein. In unserer Networking Ecke standen sich Kolleg:innen aus Gastronomie und Hotellerie gegenseitig bei unserem „Coole Branche fragt…LIVE“ Rede und Antwort. Worum es ging? Um die Branche, den eigenen Weg, Persönliches und Zukunftsvisionen.
Was braucht die Branche jetzt?
Was ist das Coole an Deinem Job?
Dein Credo?
Welche drei Dinge sind in Deinem Job unerlässlich?
Was ist die spannendste Veränderung in der Branche der letzten Zeit?
Wofür steht Frankfurt für Dich?
Ein Tipp an Einsteiger:innen in der Branche?
Das Beste an der Branche ist?
Was treibt Dich an?
Was war der beste Ratschlag, den Du je bekommen hast?
Die kompletten Interviews live und in Farbe findet Ihr auf unserem Instagram-Kanal. Vielen Dank an alle, die dabei waren, für den gelungenen Abend!