Coole_Branche_Logo_red.png

Hi!

Hier gibt es die besten Momente aus der Gastro- und Hotelszene. Zeig uns auch deine mit #coolebranche!

Direkt in die Branche: DEHOGA Frankfurt KICKSTART

Direkt in die Branche: DEHOGA Frankfurt KICKSTART

 

Schneller Einstieg ins Gastgewerbe: Mit einem kompakten und praxisorientierten Schulungsprogramm möchte die Frankfurter Branche Ungelernten, Asylbewerber:innen und Langzeitarbeitslosen einen flüssigen Start in Gastronomie und Hotellerie ermöglichen und damit auch dem nach wie vor sehr großen Mangel an Personal entgegenwirken. Hierfür haben sich der DEHOGA Frankfurt, die Agentur für Arbeit Frankfurt sowie die Genussakademie Professional Frankfurt zusammengetan. Wir haben uns das Pilotprojekt, das in Zukunft auf ganz Hessen ausgeweitet werden soll, und die Win-Win-Situation für Betriebe sowie potenzielle Angestellte einmal genauer für Euch angeschaut.

Unsere Branche ist nicht nur abwechslungsreich, international und spannend, sondern bietet außerdem auch mit limitierten Sprachkenntnissen und wenig Berufserfahrung so große Aufstiegschancen und Möglichkeiten wie kaum ein anderes Gebiet. Ein niederschwelliger Zugang und eine kurzweilige Qualifikation liegen dabei auf der Hand, besonders angesichts der ohnehin dringend fehlenden Fachkräfte in unserer Branche. Genau darauf zielt DEHOGA Frankfurt KICKSTART ab.

In drei Schritten in die Branche

Kern des Programms sind zwei- bis dreimonatige praxisorientierte Schulungen, die sich in drei Bereiche aufteilen: sprachliche Fähigkeiten, fachliche Kenntnisse und Betriebspraktika. In Zusammenarbeit mit der Frankfurter Sprachschule Eifert erhalten Teilnehmer:innen Kurse für berufsbezogenes Deutsch, die speziell auf die Anforderungen in der Gastronomie und Hotellerie ausgerichtet sind. Dazu zählen ein entsprechendes Vokabular, kulturelle Aspekte, Gestik, Mimik, Rollenspiele und weitere Faktoren für die gesellschaftliche Integration. Ein Einstiegssprachniveau von A2 wird vorausgesetzt.

Drei Wege zum Glück

Die fachlichen Schulungen, bei denen Teilnehmer:innen alles lernen, was sie in ihrem Beruf im Gastgewerbe benötigen, erfolgen bei der Genussakademie Professional Frankfurt als zertifiziertem Projektträger. Arbeitssuchende entscheiden sich am Anfang des Programms für eine von drei Fachrichtungen, die ihnen besonders liegt oder sie besonders interessiert: Küche, Service oder Housekeeping. Je nach Gebiet, werden ihnen die nötigen Fachkenntnisse für einen flüssigen Einstieg im jeweiligen Einsatzbereich vermittelt. Diese Kenntnisse werden im dritten Teil des Programms, einem Praktikum in einem Hotel oder gastronomischen Betrieb, dann angewendet. Außerdem können wertvolle Kontakte zu Arbeitgebern und Kolleg:innen geknüpft werden. 

Finanzieller Support

Die Lehrgangskosten werden bis zu 100 Prozent durch Bildungsgutscheine übernommen. Die Akquise der Kandidat:innen sowie die Finanzierung durch Bildungsgutscheine haben die Agentur für Arbeit Frankfurt und das Jobcenter Frankfurt partnerschaftlich übernommen. Teilnehmende erhalten während der Weiterbildung weiterhin Arbeitslosen- bzw. Bürgergeld. Zusätzlich können Agenturen für Arbeit oder Jobcenter bei Bedarf dem künftigen Arbeitgeber einen Gehaltszuschuss zahlen. Somit erhalten Betriebe, die Kick-Start-Absolvent:innen sozialversicherungspflichtig einstellen, einen Eingliederungszuschuss, der die Lohnkosten teilweise übernimmt. Arbeitssuchende werden vor, während und nach der Schulung durch den DEHOGA Frankfurt intensiv begleitet, persönlich betreut und erhalten nach Abschluss der Schulung eine Teilnahmebestätigung, die die Chancen auf dem Arbeitsmarkt stark erhöht. 

Geschichten aus dem Leben

Dass die Sprache sowie ein enge Verbindung zu den Kolleg:innen das wichtigste sind, wenn man in ein neues Land kommt und in der Branche arbeiten möchte, bestätigen auch Paschalis und Larisa aus dem Team des JW Marriott in Frankfurt, wo eine einleitende Infoveranstaltung stattgefunden hat. Paschalis ist F&B Manager des Hauses und kam vor mehreren Jahren aus Griechenland nach Deutschland. Larisa stammt aus Litauen, wo sie ursprünglich in einem anderen Bereich gearbeitet hat, und ist heute für das Housekeeping des JW Marriott mitverantwortlich. Beide sind sich einig: Fleiß und Liebe zum Job sind sehr wichtig, alles Weitere lernt man – zum Beispiel im KICKSTART-Programm. 

(v.l.n.r.): Steffen Ott, Genussakademie Professionals, Björn Krienke, Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Frankfurt am Main und Robert Mangold, Präsident DEHOGA Frankfurt.

Mission: Perspektive 

Ziel des Programms ist somit auch, für Arbeitssuchende eine reelle berufliche Perspektive zu schaffen und sie überhaupt oder wieder in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft zu integrieren. Interessierte können sich für weitere Informationen oder für einen Bildungsgutschein an die zuständige Agentur für Arbeit oder das zuständige Jobcenter wenden. Weitere Informationen erhalten sie zudem beim DEHOGA Frankfurt:

Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e. V.
Kerstin Junghans
Geschäftsführerin Kreisverband Frankfurt a.M.
Geschäftsstelle Frankfurt Rhein-Main
Falkstraße 34
60487 Frankfurt am Main
Tel.: 069/284088
E-Mail: frankfurt@dehoga-hessen.de

Programmstart ist im Herbst 2024. 

Das Angebot im Überblick: 

  • Helfer:in Küche: max. 3 Monate mit 300 Unterrichtsstunden 

  • Helfer:in Service: max. 2 Monate mit 200 Unterrichtsstunden 

  • Helfer:in Housekeeping: max. 2 Monate mit 200 Unterrichtsstunden 

jeweils basierend auf einer 4 Tage Woche mit jeweils 6 Unterrichtsstunden

Noch mehr spannende Angebote und Geschichten aus der Branche findet Ihr auf dem Blog.

 
Menschlichkeit zählt: Im Gespräch mit Melanie vom Hotel am Zoo

Menschlichkeit zählt: Im Gespräch mit Melanie vom Hotel am Zoo

Branchenrundgang #1: Der Sandweg

Branchenrundgang #1: Der Sandweg