Frankfurter Gastro meets Fashion: Fashionweek-Spaziergang Nr. 1
Die Fashionweek mag diesen Sommer nur digital stattfinden, aber was spricht dagegen, das eigene Rahmenprogramm in der Stadt auszuleben? Daher haben wir euch, für die Pausen oder die Aftershow-Zeit kleine Fashionspaziergänge zusammengestellt, die euch gleichzeitig die kulinarische Landschaft in Frankfurt näherbringen.
Heute beginnen wir in der Altstadt, genauer gesagt in der Fahrgasse. Und natürlich erst einmal mit einem guten Kaffee, bevor wir uns später nach Sachsenhausen auf den Weg machen.
Titelbild: Libertine Lindenberg
drei kaffeebar
Minimalistisch in der Gestaltung, aber nicht im Angebot. Dank des Muts der drei Gründer:innen Anja, Romy und Stephan hat die Fahrgasse während der Pandemie ein neues Café dazu gewonnen. Hier erwartet euch ein gelassener und stilvoller Ort mit besonderen Kaffee-Spezialitäten. Klickt hier für unser Insights-Video bei den drei!
Fahrgasse 23
@drei.kaffeebar
Maria
Nur ein paar Häuser weiter auf der anderen Straßenseite wartet der White Cube „Maria“. Als „Fein kuratiert“ wurde der Laden von ELLE Germany bezeichnet, und eine bessere Beschreibung ist auch schwer zu finden. Schon 2017 haben sich Myriam Beltz und Marcus Arndt zusammengetan um Mode zu verkaufen, aber auch Kunst und Accessoires gibt es. Der Shop ist dabei schon das Kunstwerk, die Items definieren ihn. Marken, die hier vertreten sind, sind unter anderem HOPE, Filippa K und Saskia Diez, aber gerade auch Accessoires sind nicht selten von Frankfurter Labels. Ein stilvoller Laden, der es wert ist mal vorbei zuschauen!
Fahrgasse 10
@maria.shop.frankfurt
Die Fahrgasse noch ein paar Meter weiter Richtung Main schlendern und schon ist der nächste lässige Pausenort gefunden:
Moloko +
Der Vibe ist underground und fühlt sich etwas nach Berlin an, denn von dort sind die Inhaber:innen auch vor Jahren nach Frankfurt gezogen. Die Drinks sind super und die Lage ist fast am „Meer“. Gelegen an der Ecke einer großen Straße, ist das Moloko+ ein Ort wo man entspannt und ausgelassen sein kann. Pampasgras verdeckt die seitlichen Sitzplätze, die ein wenig an eine Bushaltestelle erinnern, im Kontrast dazu stehen die dahinter funkelnden schwarzen Fliesen. Ein perfekter Spot für einen After Show-late night drink.
Kurt-Schumacher-Straße 1
@molokofrankfurt
Wir überqueren die Alte Brücke, schauen von dort aus auf die Skyline und schon sind wir in Sachsenhausens Brückenviertel.
Vintage Revivals
Wer nach außergewöhnlichen Kleidungstücken sucht, ist hier gut aufgehoben. Die sommerlichen Retro-Outfits im Schaufenster erinnern an Kalifornische Pool Parties – und direkt schon am Eingang könnte man auf eine alte Gucci-Brille stoßen. Beim Einkaufen kann man sich Getränke direkt vom Kühlschrank selbst organisieren, klingt also nach einem super Fashion-Ausflugsziel, oder?
Wallstraße 25
@vintage.revivals
Ichwareindirndl
Qualität und Nachhaltigkeit stehen hier im Vordergrund. Viele der Produkte gehören zu der Kategorie „handmade“ und die externen Brands kommen zum großen Teil aus Nord-Europa. Diese kleine Boutique im Herzen Sachsenhausens reflektiert die Stimmung der Straße, in der sie liegt: farbenfroh, raffiniert und eco friendly.
Brückenstraße 52
www.ichwareindirndl.de
Tiefer in Alt-Sachsenhausen findet man noch diese beiden Perlen:
Libertine Lindenberg
Long Stay Apartments mit sehr attraktivem Ambiente! Fast alle Objekte im Sachsenhäusener Haus der Lindenberg-Hotel-Familie, sind von Hand gefertigt worden – und vor allem – Frankfurter Unikate. Das Menü am Frühstücksbuffet ist plant based. Die Highlights des Hauses sind die Shared Kitchen im obersten Stockwerk und das Tonstudio im UG. Hier gibt es also einiges zu entdecken!
Frankensteiner Str. 20
www.thelindenberg.com
Cafe Under Pressure
Filterkaffee-Spezialitäten in einer Sachsenhäuser Seitenstraße und extra Spiced Cubes, um den Espresso Tonic noch fancier zu machen. Das Team weiß ganz genau, wie man Caffein Squads begeistern kann, die Pasteis De Nata sind hier dann die Kirsche auf der Fashionspaziergangstorte…
Große Rittergasse 20
@cafeunderpressure