Check-in fürs Leben: Winter-Freisprechungsfeier der FHA 2025

Eine gebührende Verabschiedung für den frischgebackenen Hotelnachwuchs – das nimmt sich zweimal im Jahr die Frankfurt Hotel Alliance vor und entließ natürlich auch die Absolvent:innen dieses Winters nicht ohne eine Ehrung ins Berufsleben. Am 7. Februar 2025 sorgte ein wunderbarer Abend im Metropolitan Hotel by Flemings für den krönenden Abschluss und die mehr als verdiente Feier der bestandenen Prüfungen. Key Notes, Ehrung der Prüfungsbesten, Partystimmung und natürlich leckeres Essen – wir waren bei der Winter-Freisprechungsfeier dabei.

Fotos: © Jonas Reuter

Ein Abend der Wertschätzung

Ein Willkommensdrink und eine kleine Fotosession im Coole-Branche-Style samt Selfie-Maschine lieferten den Startschuss für einen entspannten Abend mit der richtigen Portion Feierlaune und sehr zuvorkommendem Service des Metropolitan-Teams. Nach der Begrüßung des routinierten und wunderbaren Moderatorenteams, Andrea Lördemann und Marco Zimmermann aus dem Vorstand der FHA, hieß der Gastgeber, General Manager Sven Feck, besonders die frisch geprüften Gäste und ihre Familien herzlich willkommen.

Erfolgreicher Erfolg

Dr. Brigitte Scheuerle, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung von der IHK Frankfurt, blickte noch einmal zurück auf die Ergebnisse der Prüfungen. Diese wurden noch nach zwei verschiedenen Prüfungsordnungen abgenommen. Das stellte besonders die Prüfer:innen vor Herausforderungen, die sie jedoch mit Herzblut und Hingabe meisterten. Für die Auszubildenden hatte Frau Scheuerle einen Rat im Gepäck, dessen Absender für Schmunzeln sorgte. Denn das war niemand geringeres als Musikproduzent Dieter Bohlen, der zufällig an diesem Tag 70 Jahre alt wurde. Der zitierte Rat? Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg. Und der ist oft mit harter Arbeit verbunden – was das bedeutet, haben die Auszubildenden bereits erfahren und bewiesen, dass sie davor nicht zurückschrecken. 

Kein richtig oder falsch in der Hotellerie

Der Talk-Gast von Angelika Heyer (FHA) an diesem Abend war Maria Wedemeier vom Koenigshof München, a Luxury Collection Hotel. Dort ist sie als Director Human Resources tätig und stellte die Wichtigkeit von HR sowie ihre Beweggründe für eine Karriere in diesem Feld dar. Was ihr besonders gut gefällt? Der Mensch steht im Mittelpunkt. Während ihres eindrucksvollen und internationalen Werdegangs unter anderem in Spanien, Dubai und Ägypten konnte sie einige prägende Erfahrungen machen, die sie wachsen ließen und aus denen sie auch Ratschläge für den frisch gebackenen Branchennachwuchs mitnehmen konnte: Macht Fehler, nutzt alle Möglichkeiten, aber bleibt Euch treu!

Die Besten

Blumen, Goodies und ganz viel Applaus bekamen die Hauptakteur:innen des Abends. Nach der neuen Verordnung wurden die besten Hotelfachleute, Veranstaltungskaufleute, Köch:innen, Fachkräfte für Gastronomie - Schwerpunkt Restaurantservice, Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie sowie eine Zusatzqualifikation Bar & Wein geehrt. Auch nach der alten Verordnung wurden Hotelfachleute, Hotelkaufleute und Köch:innen ausgezeichnet. Die Besten kamen unter anderem aus dem Steigenberger Icon Frankfurter Hof, dem Le Méridien Frankfurt, dem Radisson Hotel, dem Best Western Premier IB Hotel Frankfurt, dem Hilton Frankfurt City Centre sowie den Flughafenhotels von Steigenberger und Sheraton.

Was kam dann? Viel Leckeres, spannende Gespräche, unvergessliche Momente mit den Liebsten und genug Grund zum Feiern. Wir gratulieren allen Absolvent:innen und wünschen viel Erfolg für die Zukunft!

Zurück
Zurück

Kunst & Kulinarik: Die Kultur und die Branche

Weiter
Weiter

Zu Gast in der eigenen Stadt: Die Branche für Locals