Coole_Branche_Logo_red.png

Hi!

Hier gibt es die besten Momente aus der Gastro- und Hotelszene. Zeig uns auch deine mit #coolebranche!

Social Media in der Gastronomie-Branche

Social Media in der Gastronomie-Branche

 

Es ist kein Geheimnis, dass Social Media im Marketing ein wichtiger Bestandteil ist. Wie wichtig der Einsatz von Social Media auch in der Gastronomie ist und wie ihr auch in Coronazeiten einen erfolgreichen Kanal führen könnt, erfahrt ihr hier!

Die Gastronomie ist von der Pandemie besonderes stark betroffen: Abstandsregeln, Begrenzung der Gästeanzahl bis hin zur kompletten Schließung. Gastronomen mussten komplett umdenken: Hygienegerechte Indoor- und Outdoor-Konzepte wurden entwickelt, Speisekarten angepasst und auf Take-away umgestellt. Die sozialen Medien spielen hierbei in der Kommunikation eine große Rolle. Denn: Menschen verbringen insbesondere jetzt viel Zeit auf Sozialen Medien und informieren sich hierüber aktuelle Angebote. Wenn ihr eure Gäste schon nicht persönlich antreffen könnt, dann wenigstens virtuell.

_DSF8930.JPG

3 Tipps für deinen Social Media Account

Höre deinen Gästen zu (Community Management)

Auf Facebook gibt es ein umfangreiches Bewertungssystem, bei dem Menschen ihren Besuch bewerten können. Hier ist es wichtig, auf Bewertungen einzugehen und sie nicht einfach unbeantwortet zu lassen, egal ob sie positiv oder negativ sind. Bedankt euch für eine positive Bewertung und unterstützt so den guten Eindruck, den der Gast von seiner Erfahrung hatte. Solltet ihr mal eine negative Bewertung erhalten, solltet ihr auch darauf eingehen, und zwar mit einer lösungsorientierten Antwort. 

Auch auf Instagram solltest du auf Kommentare, Nachrichten und Anregungen stets reagieren. Oder du startest direkt einfach mal eine Umfrage, um zu erfahren, was sich deine Gäste von dir wünschen würden. 

Regelmäßigkeit

Um langfristig wachsen zu können, ist das regelmäßige Posten essenziell. Der Algorithmus von Instagram zum Beispiel bewertet nämlich eure Aktivität: Postet ihr also nur alle paar Wochen und habt keine Interaktion wird der Account von der App negativ bewertet und ihr erreicht nur weniger Menschen.  

photo-1605983712401-667d9e44fde7.jpg

Content is King! 

Qualitativ hochwertige Inhalte sind die Grundlage für einen erfolgreichen Social-Media-Auftritt. Eure User möchten natürlich einen Mehrwert haben, wenn sie euch folgen. Visuelle Inhalte bekommen generell die größte Aufmerksamkeit und bleiben im Gedächtnis. Neben Fotos und Grafiken ist hier der Einsatz von Video-Content ein hervorragendes Instrument und ist z.B. via Storyfunktion einfach anzuwenden. 

Beispiele für Content Ideen in der Gastronomie:

  • Wichtige Informationen über aktuellen Öffnungszeiten, Speisekarten und TakeAway Angebote

  • Foodbilder - zeigt eurer Community eure leckeren und vielfaltigen Gerichte

  • Nehmt eure Follower mit hinter die Kulissen z.B. in die Küche!

  • Zeigt eure Mitarbeiter! Das zeigt gerade in schweren Zeiten Zusammenhalt und Wertschätzung.

  • Startet eine Umfrage, um herauszufinden was sich eure Gäste wünschen

  • Repostet Bilder von eure Gästen.


Dabei solltet ihr darauf achten, dass die Beiträge eine gute Auflösung haben. Eine einheitliche Bildsprache kann dir dabei helfen, ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. Benutzt dafür z.B. für all eure Fotos einen gleichen Filter. Ein gegeigtes Tool dafür ist VSCO, aber es gibt auch viele andere, die das Bearbeiten der Bilder ganz einfach machen.


5 inspirierende Social Media-Beispiele aus der Frankfurter Gastronomiebranche

1: @elaines.world

Elaines Deli ist auf Instagram mit aktuell 16,7 Tsd. Followern besonderes erfolgreich. Der Account ist bunt und alles andere als langweilig. Wir haben Kaltrina, die Person hinter dem Kanal für unsere Insights-Reihe getroffen und sie zu dem Thema ausgefragt. Auch sie hatte vorher keine Erfahrung damit, einen Kanal professionell zu führen und hat einfach angefangen. Das rät sie auch anderen Betrieben, die sich noch nicht ganz an die Sache ran trauen: "Einfach machen! Egal was du machst, du präsentierst dich und zeigst den Leuten, dass du da bist - falsch machen, kann man damit erstmal nichts […] Man kann ja durch das Posten nicht weniger Menschen erreichen!” Und da hat sie ja völlig recht!

2: @sunnysideup.ffm

Sunny Side Up ist ebenfalls ein schönes Beispiel für ein ansprechenden Instagram-Auftritt. Besonderes auffällig ist bei diesem Gastro-Profil die einheitliche Bildsprache. So findet sich die Farbe Gelb nicht nur im Logo oder Interior des Cafés wieder, sondern auch immer als Akzent in Fotos und Videos. Das verstärkt den Wiedererkennungswert der gesamten Marke.

3: @rashcook

Rachid von @rashcook überzeugt vor allem mit Humor und Authentizität. Insbesondere während der Pandemie schafft er es durch seinen Video-Content seinen Gästen einen unterhaltsamen Mehrwert zu bieten, ihnen nah zu sein und mit ihnen zu interagieren. Außerdem kann er so gleichzeitig auf charmante Art für sein To go-Angebot werben.

4: @comaiskitchen

Das Team von @comaiskitchen nutzt seinen Instagram Auftritt vor allem um die Gäste up to date zu halten. Gerichte werden dabei ansprechend fotografiert und es gibt interessante Einblicke hinter die Kulissen, zum Beispiel in die Küche.

5: @bunca_barista

Das Café @bunca_barista ist ebenfalls sehr aktiv auf Social Media und nutzt so die Möglichkeiten mit seinen Gästen auch online zu kommunizieren und in Kontakt zu bleiben. Was uns besonders gut gefällt: die Einbeziehung der Mitarbeiter:innen. So wird aktuell die “BUNCA Family” vorgestellt.

Diese Beispiele zeigen: Auch in Lockdown-Zeiten gibt es genug Content und viele Gründe, erst recht zu posten. Jetzt seid ihr an der Reihe! Seid ihr Gastronomen und postet schon fleissig? Oder habt ihr euch noch nicht an Social Media getraut?

 
Wie die Digitalisierung die Gastronomie verändert

Wie die Digitalisierung die Gastronomie verändert

Coole Perspektive Zusatzqualifikation: Abi kann nicht nur Studium!

Coole Perspektive Zusatzqualifikation: Abi kann nicht nur Studium!