Coole_Branche_Logo_red.png

Hi!

Hier gibt es die besten Momente aus der Gastro- und Hotelszene. Zeig uns auch deine mit #coolebranche!

Kulinarische Weltreise: Über alle Kontinente in Frankfurt

Kulinarische Weltreise: Über alle Kontinente in Frankfurt

 

Sommerzeit ist Ferienzeit – und die ist in vollem Gange. Reiselustige, Fernweh-Geplagte, Neugierige und Entspannungssuchende machen sich in die weite Welt – oder zumindest südliche Gefilde – auf, um neue Horizonte zu entdecken und fremde Kulturen sowie landestypische Köstlichkeiten kennenzulernen. Für alle Daheimgebliebenen bietet auch die Frankfurter Gastronomielandschaft die ganze Bandbreite der Weltküche an und lädt zu einer kulinarischen Fernreise. Exotische Gewürze, spannende Düfte und pikant-raffinierte Geschmackserlebnisse versetzen uns zumindest gedanklich in ferne Länder. Wir nehmen Euch mit auf eine leckere Reise über die Weltkontinente, die Eure Geschmacksnerven kitzelt. 

Asien: BKK Thai Street Food

Zugegeben: Was asiatische Küche angeht, kann sich die Frankfurter Branche sehen lassen. Das kleine „BKK“ auf dem Oeder Weg beispielsweise, das auf die Abkürzung des Flughafen Bangkoks hört, entführt Euch mit seinem authentischen Street Food auf die Straßen und Märkte der thailändischen Hauptstadt mit ihren unterschiedlichen Einflüssen und ihrer ganzen Vielfalt. Das Schwester-Restaurant des „Bangkok Restaurant“ im Sandweg, dem ersten thailändischen Restaurant in Frankfurt, bietet Euch Fingerfood von Papaya-Salat über Saté-Spieße bis hin zu knusprigen Lotuswurzeln sowie Wokgerichte, Curries und allerlei Köstlichkeiten zum Teilen an – getreu dem in Thailand besonders beim Essen gelebten Motto „Sharing is Caring“. Tipp: Die Butterfly Pea Limonade sollte man unbedingt probieren. 

Afrika: Demera

Nächster Halt: Äthiopien. Das liebevoll eingerichtete „Demera" im Holzhausenviertel verzaubert seine Gäste im Nu mit dem Charme des warmen Kontinents. Das Team serviert hier Leckereien aus Ostafrika, stilecht mit  dem bekannten Injera-Fladenbrot aus Sauerteig. Große gemischte Platten mit Fleisch- sowie vegetarischen Gerichten und eine Kaffeezeremonie zum Abschluss stillen jedenfalls kulinarisch unser Fernweh. Auf Wunsch kann man sich die äthiopische Kulinarik auch in Form von Catering in die eigenen vier Wände bestellen. Die kulinarische Afrika-Reise ist quasi schon gebucht.

Australien & Ozeanien: Kiwis

Euch zieht es ans andere Ende der Welt? Kein Problem! Ganz ohne die langen Flugstunden könnt Ihr in Frankfurt auch Küche aus Ozeanien genießen. Die Gerichte des „Kiwis“ in der Innenstadt sind neuseeländisch inspiriert. Maori Power Salat, Oakland Burger und Cranberry Kangaroo werden frisch und lecker zubereitet und wecken wunderbare Assoziationen mit dem Land, dessen Nationalsymbol der kleine, rundliche Vogel Kiwi ist. Letzterer schmückt natürlich Tür und Speisekarte des Restaurants in der Schillerstraße. Wer nach dem Dinner noch das Tanzbein schwingen und leckere Drinks, wie einen Kiwi Bird Tiki, genießen will, ist hier ebenfalls genau richtig! 

Nordamerika: Chicago Williams BBQ

Eins ist sicher: Die Auswahl an erstklassigen Burger-Restaurants in Frankfurt ist schier unermesslich. Wer allerdings eher Lust auf American BBQ hat, ist im „Chicago Williams BBQ“ gut aufgehoben. Die „seriöse Grillerei“ im Erdgeschoss des Gekko House Hotels verwöhnt seine Gäste mit originellen Gerichten und Fleisch aus artgerechter Haltung. Eine leckere Maiscremesuppe zur Begrüßung und Spezialitäten wie Cole Slaw, Cornbread und Mac & Cheese dürfen natürlich auch nicht fehlen. Der Industrial Style des Interieurs mit viel Leder und Stahl machen unseren USA-Trip auf die Mainzer Landstraße perfekt. Also nichts wie hin – oder wie es das Team des „Chicago Williams" ausdrücken würde: „We can’t wait to host you.“

Südamerika: Cafuchico

„Bem-vindos ao Brasil!“ heißt es in dem farbenfrohen brasilianischen Cafezinho „Cafuchico“ mit Caipi-Lounge auf der Eckenheimer Landstraße im Nordend. Nach den alten brasilianischen Rezepten bekommt Ihr hier leckeren Maniok-Kuchen, Acaí, Bolinhos de Bacalhau, Empanadas und Pao de Queijo. Natürlich alles vom Team „feito com amor“ für Euch. Gegen den sommerlichen Hitzestress hilft auf jeden Fall ein Caipirinha auf der kleinen Terrasse vor dem Café und komplettiert die kulinarische Samba-Sinfonie. 

Europa: SVEA

Egal, ob Italien, Spanien, Deutschland oder Frankreich – mit den europäischen Küchen sind wir mehr als vertraut und das Angebot ist auch in Frankfurt unglaublich vielfältig. Gerade bei diesen Temperaturen lohnt sich aber auch eine Reise ins „kühle“ Skandinavien. Das „SVEA“ Restaurant entführt Euch ins kulinarische Schweden und in wildromantische Landschaften voll unberührter Natur. Das Team kocht authentisch und ehrlich, nach schwedischen Originalrezepten, naturbelassen und modern interpretiert. Dabei legen sie großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Ein leckerer Vild Örtsallad, ein Kroppkakor med kantareller, ein Toast Skagen oder zartes Roastbeef – und schon tauchen rot-weiße Häuschen und endlose Wälder vor unserem inneren Auge auf.

© SVEA Restaurant

Antarktis: Endloses Eis

Wer hätte es gedacht: Die Auswahl an Restaurants des Südpols in Frankfurt ist sehr überschaubar bis nicht existent. Eis? Das gibt es jedoch in der leckeren cremigen Variante in Hülle und Fülle. Neben Institutionen wie „Eis Christina“ und „Eis-Café Olimpio“ verwöhnen Euch Allrounder wie „Bizziice“ und „Marie Feines Eis“ sowie Schätze wie „Pallina“ und „Antipodean“ zuverlässig an heißen Sommertagen. Und wenn wir ehrlich sind: Ein leckeres Eis ist doch meistens die Garantie für einen kleinen Urlaub in Gedanken. Auch hier könnt Ihr Euch auf die Frankfurter Branche verlassen. 

In sieben Stationen um die Welt – unsere kulinarische Reise über die Kontinente könnte natürlich noch einige Frankfurter Stops mehr haben. Ersetzt doch Euren Ferntrip mit einem leckeren Restaurantbesuch und schickt Euren Gaumen auf die Reise! 

 
Weltstadt im Taschenformat: Christian Henzler über Frankfurt und seinen Weg in die Hotellerie

Weltstadt im Taschenformat: Christian Henzler über Frankfurt und seinen Weg in die Hotellerie

Die Branche morgen: Trends 2022/2023

Die Branche morgen: Trends 2022/2023